Mein Beratungsansatz
  • Ich unterstütze Menschen und Organisationen, eigenes Handeln zu beobachten und zu reflektieren, um Möglichkeiten, Potentiale und Grenzen besser zu erkennen.

  • Meine Beratung, strukturierende Moderation und mein Wirken als Coach muss Organisationen und Menschen in die Lage versetzen, ihre Anliegen und Aufgaben zu klären und selber zu regeln.

  • Ich unterstütze Menschen und Organisationen, ihr Leistungsvermögen gezielt weiterzuentwickeln.

  • Bei meiner Beratung und Moderation an der Schnittstelle zwischen Management und Mitarbeitervertretungen steht im Mittelpunkt nicht die Frage „Wer hat Recht?“, sondern die Klärung der Sichtweisen, Rollen und die Optimierung der Handlungsprozesse im Interesse des Unternehmens/der Organisation und der Mitarbeiter/innen.

  • Beratung und Coaching orientiert sich daran, dass ein Transfer und ein Nutzen für die jeweilige Organisation und die Menschen gewährleistet wird.

  • Mein Beratungsprozess ist erfolgreich, wenn nachhaltige und langfristige Veränderungsprozesse in Gang kommen und die jeweiligen Akteure Verantwortung dafür übernehmen.

  • Ich bringe eine langjährige berufliche Arbeits- und Führungserfahrung in meine Arbeit als Berater und Coach ein.